Auftrag: Garching, Neubau Institutsgebäude Gerüstvolumen: 3.340 m² Fassadengerüst SW06, 4 Treppentürme, 1 Bauaufzug, 8.600 m³ Modulgerüst Baubeginn: 05.2024 Ort: Unterer Straßäcker, 85748 Garching Auftraggeber: Fraunhofer-Gesellschaft
In Garching entsteht derzeit ein Gebäude des Fraunhofer-Instituts, für dessen Bau wir mit den anspruchsvollen Gerüstbauarbeiten beauftragt wurden. Da an diesem Gebäude eine Fassade in Modulbauweise errichtet wird, war eine herkömmliche Gerüstverankerung nicht möglich. Stattdessen musste ein freistehendes Gerüst mit entsprechender statischer Berechnung errichtet werden.
Die Herausforderung bestand darin, dass die Fassadenelemente mithilfe eines Krans von oben zwischen dem Gerüst und der Fassade gehoben werden. Um die Arbeiten sicher und effizient zu gestalten, war es erforderlich, ein Stützgerüst inkl. Ballastierung rund um das Gebäude zu errichten. Dieses Stützgerüst erstreckt sich über eine Gesamtlänge von ca. 170 Metern und Höhe von 19 Metern.
Trotz der besonderen Herausforderungen wurde das Gerüst erfolgreich errichtet, um die Arbeiten an diesem herausfordernden Projekt zu ermöglichen.
Comentarios