Spezialgerüstbau in Haunstetten – Umbau ehem. Hotel Gregor
- ls6693
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Auftrag: Sanierung & Aufstockung (Umnutzung zu Wohnraum) ehm. Hotel Gregor Baubeginn: 12.03.2025 Ort: Landsberger Str. 62, Augsburg-Haunstetten Auftraggeber: JP Residential 16 S.à r.l. vertr. d. Anna Laure Stoffel und Dieter Grozinger de Rosnay (1631 Luxembourg) Gerüstvolumen: 2.750 m² Fassadengerüst W06; 2 Treppentürme
Nach langer Zeit wird dem ehemalige Hotel Gregor an der Landsberger Straße endlich neues Leben eingehaucht: Es entstehen dringend benötigte Wohnungen und eine Kindertagesstätte. Seit März 2025 sind wir vor Ort, um die Sanierung und Aufstockung zu ermöglichen.
Die Herausforderung: Große Teile des Gerüsts können nicht auf dem Boden gegründet werden, da dies den Ausbau der Kita blockieren würde. Um diese Konstruktion zu realisieren, wurden auf der Ost- und Westseite 19 auskragende HEB-180-Stahlträger als Auflager montiert.
Noch komplexer war die Nordseite: Hier errichteten wir zunächst ein Hilfsgerüst als Arbeitsebene. Anschließend wurden spezielle Stahlkonsolen per Kran eingehoben und an die Betondecken montiert. Diese bildeten die Grundlage für das Hängegerüst.
Der sichere Zugang zu allen Arbeitsebenen wurde über zwei Treppentürme mit einer Höhe von jeweils ca. 24 m gewährleistet. Zusätzlich errichteten wir im 1. Obergeschoss ein Stützgerüst mit einem Volumen von ca. 300 m³, das als Gegengewicht und zur Sicherstellung der Standsicherheit der eingesetzten Stahlträger diente.
Insgesamt wurden 2.750 m² Fassadengerüst der Lastklasse W06 verbaut. Zur Anpassung an die baulichen Gegebenheiten wurden außerdem rund 720m Konsolen (30er) eingebaut, um in diesen Bereichen später eine Wärmedämmung anzubringen.










